Kitchenaid Waffeleisen

KitchenAid Artisan Waffeleisen 5KWB110EOB – Design und Qualität vereint


Das KitchenAid Artisan Waffeleisen im Test

Kitchenaid Waffeleisen
KitchenAid Artisan Waffeleisen bei Amazon*

KitchenAid ist bekannt für seine tollen Produkte die sich durch Design und Qualität auszeichnen. Heute dreht es sich um das KitchenAid Artisan Waffeleisen. Soviel vorweg: ein klasse Gerät!

Der erste Eindruck

Waffeln aus den Kitchenaid Artisan WaffeleisenBereits beim auspacken fällt das hohe Gewicht auf, massiver Eisenguss kombiniert mit Edelstahl zeugt von Qualität. Kurzum, dieses KitchenAid Waffeleisen lässt sich garantiert nicht kleinkriegen. Nun aber los.

Passend zur robusten Verarbeitung und Materialauswahl sind die Platten, auf denen der Waffelteig goldbraun gebacken wird. Mit eine Anti-Haft-Beschichtung versehen sorgen sie für sauberes Backvergnügen. Sie haben ein tiefes Waffelgitter wie es sich für belgischen Waffeln gehört, damit kann der Teig fluffig lecker aufgehen. Die äußere Form ist rund, typisch belgisch wäre natürlich eckig, aber das scheint typisch KitchenAid zu sein.

Die Funktion

Ein pfiffig gelöster Rotationsmechanismus macht es möglich das KitchenAid Waffeleisen um 180° zu drehen. Es kann somit von beiden Seiten befüllt werden. Durch die Rotation verteilt sich der Teig besser und man kann zwei Waffeln gleichzeitig backen. Das spart Zeit wenn es mal mehr werden sollen. Die solide Konstruktion ist gut durchdacht, bei geöffneter Klappe sperrt sich automatisch der Rotationsmechanismus, so kann sich das Waffeleisen nicht beim befüllen wegdrehen. Ist die Klappe geschlossen kann wieder gedreht werden. Die Griffe sind nicht direkt am Gehäuse und werden daher nicht heiß wie man es oft bei anderen Waffeleisen kennt.

Das KitchenAid Waffeleisen hat einen Zeitanzeige am Bedienfeld, sowie ein Thermometer auf dem Deckel. Die Backzeit kann von 3,5 – 5,5 Minuten eingestellt werden und beim backen kann an der Digitalanzeige die Restdauer abgelesen werden. Mehr braucht’s eigentlich nicht. Ein akustisches Signal gibt Bescheid wenn die Waffel fertig ist.

Waffeln aus den Kitchenaid Artisan WaffeleisenNun geht’s ans backen

Qualität, Design und Funktion können überzeugen. Aber nun kommt das Wichtigste, das Backergebnis.

Deckel auf, Teig rein, Deckel zu, Zeit einstellen, Start drücken und warten….. So schnell? Ja!

Ein süßer Geruch kommt bereits aus dem Waffeleisen und nach rund 4 Minuten meldet sich das Waffeleisen mit einem Piepton. Daher Deckel auf und Waffel raus, das funktioniert dank der ausgezeichneten Anti-Haft-Beschichtung wunderbar, es bleiben keine Rückstände an den Backplatten. Durch die massiven Eisengussplatten die eine gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleistet ist die Bräunung ist gleichmäßig über die ganze Waffel verteilt. Das sieht schon mal zum anbeißen gut aus.

Sollte doch mal zuviel Teig im Waffeleisen gelandet sein, ist auch das kein Problem. Ein Überlaufrand mit gleicher Beschichtung fängt den Teig auf und verhindert das er außen am Gerät herunterläuft. Einfach und funktional.

Fazit zum KitchenAid Waffeleisen

Insgesamt leistet sich das KitchenAid Artisan Waffeleisen nahezu keine Schwachpunkte. Ein durchdachtes Konzept mit Rotations-Mechanismus, sowie die brilliant funktionierende Anti-Haft Beschichtung, machen die Bedienung so einfach, dass man Spaß dabei hat. Die Reinigung ist quasi ein Klacks und wenn das Waffeleisen ungenutzt ist muss man es nicht mal wegräumen. Bei dem tollen Design ist es ein Blickfang in jeder Küche.

Der Preis spiegelt natürlich genau diese Eigenschaften wieder, ein Schnäppchen ist das KitchenAid Artisan Waffeleisen nicht. Aber das möchte es auch nicht sein, es ist gemacht für Liebhaber, Küchengötter, Designverliebte und alle anderen für die Kochen und Backen mehr ist als nur Arbeit. Für uns eben 🙂

Kurz und knapp:

Positiv

  • Klasse Verarbeitung
  • Ausgezeichnete Antihaftbeschichtung
  • Herausragendes Design
  • Integrierter Zeitmesser
  • Integrieter Thermometer
  • Doppelwaffeleisen durch Rotationsfunktion

Negativ

  • hoher Preis

Und nun, Guten Appetit!

[R-slider id=“4″]

In unserem großen Waffeleisen Test haben wir noch mehr tolle Modelle für euch rausgefiltert, einfach mal vorbeischauen.

Eine Antwort zu „KitchenAid Artisan Waffeleisen 5KWB110EOB – Design und Qualität vereint“

  1. […] Gute Verarbeitung und Qualität kostet, aber macht sich auch bezahlt. Hochwertige Verarbeitung zeigt sich an der hochwertigen Materialauswahl, der Haptik und der stabilen Ausführung von beweglichen Teilen (zB Scharniere). Die von uns empfohlenen Waffeleisen sind alle aus Edelstahl oder gar aus massivem Eisenguss gefertigt wie das KitchenAid Artisan Waffeleisen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


  • Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Der große Vergleich Das Frankfurter Brett muss sich beweisen, denn es bekommt günstige Konkurrenz als Schneidebrett mit Auffangschale! Da der Trend beim Kochen immer mehr dazu tendiert, mit frischen Zutaten zu Hause zu kochen, sind praktische und sinnvolle Utensilien eines der wichtigsten Hilfsmittel. Heute wollen wir uns deshalb einmal mit dem Thema „ Schneidebrett mit Auffangschale “…

  • Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Pasta ist der Schlüssel zu einem herausragenden Pastagericht. In diesem Rezept kombinieren wir handgemachte Tagliatelle mit einer reichhaltigen Kürbis-Hackfleisch Ragu. Es mag vielleicht etwas Zeit erfordern, aber das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis, das jeden Aufwand wert ist. Tauche ein in die Welt der frischen Pasta und lass dich von den herbstlichen Aromen verführen. Guten…

  • Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Wenn der Herbst Einzug hält, verlangt der Gaumen nach warmen Aromen und erdigen Geschmacksrichtungen. Unser „Apfel-Maultaschensalat mit Creme Fraiche Soße“ ist eine köstliche Hommage an diese Jahreszeit. Hier vereinen sich zarte Maultaschen, süßer Apfel, warmes Gemüse und der knackige Salat zu einem Gericht, das den goldenen Herbst auf deinem Teller einfängt. Genieße die reichen Aromen…

  • Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Tauche ein in die Leichtigkeit des Sommers mit dieser frischen Zitronen-Pasta. Die Zitronen-Pasta ist eine Hommage an die Freude des Kochens und die Leichtigkeit der warmen Jahreszeit. Pasta trifft auf eine geschmackvolle Zitronen-Butter-Sauce, begleitet von frischem Basilikum und Minze. Die dezente Zitronenschale rundet das Ganze ab, während der cremige Parmesan den Geschmack betont. Ein wahrer…