knoblauchöl selber machen (4)

Knoblauchöl selber machen – so geht´s lecker und einfach


Heute zeigen wir dir wie du Knoblauchöl selber machen kannst, und das ganze super einfach.

Knoblauchöl selber machen – was braucht man dazu:knoblauchoel selber machen (2)

  • luftdicht verschließbare Glasflasche (mit Korken oder Schraubverschluss)
  • 250 ml Olivenöl
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • nach Geschmack 1-2 Rosmarinsträuche hinzugeben

Wir haben hier eine tolle Glasflasche von Butlers verwendet mit Korkverschluss, die bekommst du hier:

Butler Glasflasche zum Knoblauchöl selber machen
Butlers Glasflasche bei Amazon*

Und nun geht es auch schon los. Um die Haltbarkeit des Öles später sicherzustellen ist es sehr wichtig von Beginn an möglichst rein zu arbeiten. Deshalb kochen wir zuerst die Glasflasche für ca. 5min aus und lassen sie möglichst übernacht austrocknen, damit machn wir das Öl länger haltbar.

Nun wird angemischt.

knoblauchoel selber machen (3)Hierzu nehmen wir zuerst den Knoblauch und schälen diesen ganz vorsichtig, möglichst ohne die Zehe mit dem Fingern zu berühren um keine Bakterien an die Knoblauchzehe zu bringen. Einfach mit der flachen Messerseite kurz und knackig auf die Zehe drücken damit sie leicht aufplatz und schon lässt sich die Schale einfach abziehen. Danach die Zehen je nach Größe halbieren und bei ca. 100°C für 1-2 Minuten gekocht werden, damit wäre man auf der sicheren Seite. Nur dann vorsichtig mit einem Küchentuch den Knoblauch gut trocknen. Alternativ könnte Ihr auch etwas von dem Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch kurz anbraten. Dann zusammen mit dem heißen Öl in die Flasche füllen und mit frischen Öl auffüllen.

Wir haben in unserem Knoblauchöl noch ein wenig Rosmarin mit hinzu gemischt. Das gibt noch eine lecker würzige Note die wunderbar zu Rindersteak oder auch auch zu Salaten passt. Wer Knoblauchöl selber machen möchte hat ja alle Freiheiten, also einfach mal kreativ sein! Die Stengel einfach der Länge nach in die Flasche drücken, am besten mit einem Küchentuch. Hier ist es leider nicht so einfach möglich die Stengel rein zu halten, aber wir tuen unser Möglichstes.knoblauchöl selber machen (4)

Nun sind die Vorbereitungen soweit abgeschlossen und das Befüllen kann beginnen. Hierzu ein Natives Olivenöl langsam in die Flasche füllen bis die gewünschte Menge erreicht ist und der Rosmarin komplett abgedeckt ist. Nun noch den Deckel oder Korken drauf und ein wenig schütteln. Fertig!…. Nein,  leider noch nicht ganz.

Jetzt gilt es sich in Geduld zu üben.

Ca 2 Wochen sollte man dem Öl nun Zeit geben zu ziehen und den Geschmack des Knoblauchs und des Rosmarins aufzunehmen. Dazu wird die Flaschen an einem kühlen und möglichst dunklen Ort aufbewahrt. Am besten alle 1-2 Tage schauen und ein bisschen Schütteln und nach der ersten Wochen auch immer mal wieder riechen und probieren. Das Öl kann auch ein paar Tage früher oder später fertig sein. Hier entscheide euer Geschmack!

Wichtig ist nun das Ihr die Knoblauzehen wieder aus der Flasche holt, da diese sonst schlecht werden kann. Das ist auch relativ einfach, das Öl über ein Sieb in einen Messbecher füllen und danach das reine Öl wieder zurück in die Flasche. Wer möchte kann nochmal frische Knoblauch nachlegen und somit einen noch intensiveren Geschmack erzeugen.

Knoblauchöl selber machen ist doch ganz einfach oder? Habt Ihr noch ein paar Tipps oder weiter leckere Ideen wir man das Öl verfeinern kann? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

knoblauchöl selber machen (1)Eine weiter Variante ist ein herzhaftes Chiliöl mit getrockneten Chilies. das Rezept hierzu bekommt Ihr bald.

 

 

 

 

Eine Antwort zu „Knoblauchöl selber machen – so geht´s lecker und einfach“

  1. […] Geschmackserlebniss bringt übrigens auch das würzen mit Knoblauchöl. Wir zeigen dir hier wie du Knoblauchöl selber machen kannst. Um Dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen und erste Ideen zu liefern, haben wir eine […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


  • Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Der große Vergleich Das Frankfurter Brett muss sich beweisen, denn es bekommt günstige Konkurrenz als Schneidebrett mit Auffangschale! Da der Trend beim Kochen immer mehr dazu tendiert, mit frischen Zutaten zu Hause zu kochen, sind praktische und sinnvolle Utensilien eines der wichtigsten Hilfsmittel. Heute wollen wir uns deshalb einmal mit dem Thema „ Schneidebrett mit Auffangschale “…

  • Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Pasta ist der Schlüssel zu einem herausragenden Pastagericht. In diesem Rezept kombinieren wir handgemachte Tagliatelle mit einer reichhaltigen Kürbis-Hackfleisch Ragu. Es mag vielleicht etwas Zeit erfordern, aber das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis, das jeden Aufwand wert ist. Tauche ein in die Welt der frischen Pasta und lass dich von den herbstlichen Aromen verführen. Guten…

  • Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Wenn der Herbst Einzug hält, verlangt der Gaumen nach warmen Aromen und erdigen Geschmacksrichtungen. Unser „Apfel-Maultaschensalat mit Creme Fraiche Soße“ ist eine köstliche Hommage an diese Jahreszeit. Hier vereinen sich zarte Maultaschen, süßer Apfel, warmes Gemüse und der knackige Salat zu einem Gericht, das den goldenen Herbst auf deinem Teller einfängt. Genieße die reichen Aromen…

  • Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Tauche ein in die Leichtigkeit des Sommers mit dieser frischen Zitronen-Pasta. Die Zitronen-Pasta ist eine Hommage an die Freude des Kochens und die Leichtigkeit der warmen Jahreszeit. Pasta trifft auf eine geschmackvolle Zitronen-Butter-Sauce, begleitet von frischem Basilikum und Minze. Die dezente Zitronenschale rundet das Ganze ab, während der cremige Parmesan den Geschmack betont. Ein wahrer…