Burger Buns – die besten fluffigen Hamburger Brötchen


Die besten Burger Buns findet man nicht im Supermarkt und die wenigsten Bäcker haben wirklich gute im Angebot.

Hier zeigen wir dir, wie du die lecker fluffigen Buns selbst machst.

Selbstgemachte Burger, am besten vom Grill oder zumindest aus der Grillpfanne sind immer lecker. Die Vielfalt an Garnituren vom einfachen Hamburger bis zu kreativen Varianten wie z.B. dem Hokkaido Kürbis Burger machen den Burger für fast jeden Geschmackstyp interessant.

Was aber oftmals vergessen wird, und mit zum wichtigsten gehört sind die Brötchen, die sogenannten Buns.

 

Für ca. 8 Buns brauchen wir folgendes:

  • 350 ml warme Milch
  • 1 großes Ei
  • 60g Butter
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 25g frische Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500g Mehl Typ 550

Zum bestreichen der Buns:

  • Mischung aus einem geschlagenen Ei und 2 Esslöffel Wasser
  • Sesam nach Geschmack

 

Und schon kann es los gehen

zuerst wird die Milch auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmt. Danach kann in dem gleichen Topf die Butter geschmolzen werden. Als nächstes geben wir die warme Milch, den Zucker, die Hefe, das Ei und die geschmolzene Butter in eine Schüssel und schlagen es mit einem Schneebesen leicht schaumig.

Den Teig kneten

Nun mischen wir in einer großen Schüssel das Mehl mit Salz und geben die Milch-Mischung mit dazu. Jetzt wirds sportlich, das heißt der Teig wird für ca. 5min geknetet auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Wenn er zu klebrig ist, immer mal wieder etwas mehl hinzugeben. Achtung! Bitte erstmal 2 -3 min kneten bevor Ihr Mehl hinzugebt. Der Teig wird durch das kneten auch fester, und ein bisschen kleben darf er.

Der Teig kommt nun in eine geölte Schüssel und wird dort mit einem Küchentuch abgedeckt. Das Ganze  mindestens eine Stunde gehen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

Die Kugeln formen

Jetzt drücken wir den Teig zusammen das die Luft etwas rausgeht und geben ihn wieder auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche.

Der Teig wird nun in 8 gleich große Teile geschnitten, mit Frischhaltefolie abgedeckt und nochmals 10 Minuten ruhen gelassen.

Nun formen wir schöne runde Buns, das ist etwas schwierig, einfach etwas Gedult haben und immer schon nachkneten.

Die fertigen Teigkugeln legen wir auf ein Backblech und drücken sie ganz leicht platt.

Die Buns werden nun wieder mit Frischhaltefolie abgedeckt und dürfen weitere 45 Minuten ruhen bevor sie mit dem Ei-Wassergemisch eingepinselt und mit dem Sesam nach Geschmack bestreut werden.

Nun kommen die Buns für 18-20 Minuten bei 190 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen bis sie schön Goldbraun sind.

Nun kommt der wichtigste Schritt!

Sobald die Buns aus den Ofen kommen, sofort runter vom Backblech und mit einem ganz leicht feuchten Geschirrtuch abdecken. Dadurch werden sie erst so richtig fluffig soft.

Sobald sie abgekühlt sind, kann belegt werden! Lasst es euch lecker schmecken!

Rezept Bewertung
Rezept
BBurger Buns ➩ das sind DIE besten fluffigen Hamburger Brötchen
Kitchenagent
Veröffentlicht
Zubereitungsdauer
Kochdauer
Gesamtdauer
Rating
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

4 Antworten zu „Burger Buns – die besten fluffigen Hamburger Brötchen“

  1. […] exklusive Burger verlangt nach unseren selbstgemachten Burger Buns, die fluffigsten Hamburger Brötchen die Ihr euch vorstellen könnt, hier geht´s zum […]

  2. Avatar von Michael Sagman

    Mega Rezept!

    Ich habe nur positives Feedback! Voraussetzung natürlich, alles genau einhalten.

    Danke sehr fürs Teilen!

    1. Avatar von Kitchenagent

      Hi Michael,

      vielen Dank für deine Kommentar, freut uns das dir die Buns nach unserem Rezept geschmeckt haben.

      Viele Grüße

  3. Avatar von Michael Sagman

    Hi,

    kann ich anstelle von 550 Mehl auch Typ 00 nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


  • Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Schneidebrett mit Auffangschale – das Frankfurter Brett stellt sich!

    Der große Vergleich Das Frankfurter Brett muss sich beweisen, denn es bekommt günstige Konkurrenz als Schneidebrett mit Auffangschale! Da der Trend beim Kochen immer mehr dazu tendiert, mit frischen Zutaten zu Hause zu kochen, sind praktische und sinnvolle Utensilien eines der wichtigsten Hilfsmittel. Heute wollen wir uns deshalb einmal mit dem Thema „ Schneidebrett mit Auffangschale “…

  • Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Tagliatelle in herbstlicher Kürbis-Bolognese

    Selbstgemachte Pasta ist der Schlüssel zu einem herausragenden Pastagericht. In diesem Rezept kombinieren wir handgemachte Tagliatelle mit einer reichhaltigen Kürbis-Hackfleisch Ragu. Es mag vielleicht etwas Zeit erfordern, aber das Ergebnis ist ein Geschmackserlebnis, das jeden Aufwand wert ist. Tauche ein in die Welt der frischen Pasta und lass dich von den herbstlichen Aromen verführen. Guten…

  • Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Schwäbischer Apfel-Maultaschen Salat

    Wenn der Herbst Einzug hält, verlangt der Gaumen nach warmen Aromen und erdigen Geschmacksrichtungen. Unser „Apfel-Maultaschensalat mit Creme Fraiche Soße“ ist eine köstliche Hommage an diese Jahreszeit. Hier vereinen sich zarte Maultaschen, süßer Apfel, warmes Gemüse und der knackige Salat zu einem Gericht, das den goldenen Herbst auf deinem Teller einfängt. Genieße die reichen Aromen…

  • Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Sommerliche Zitronen-Basilikum Pasta mit Parmesan

    Tauche ein in die Leichtigkeit des Sommers mit dieser frischen Zitronen-Pasta. Die Zitronen-Pasta ist eine Hommage an die Freude des Kochens und die Leichtigkeit der warmen Jahreszeit. Pasta trifft auf eine geschmackvolle Zitronen-Butter-Sauce, begleitet von frischem Basilikum und Minze. Die dezente Zitronenschale rundet das Ganze ab, während der cremige Parmesan den Geschmack betont. Ein wahrer…